Inhalt

Ausbildung- und Berufsinhalte

  • Vierwöchiger Einführungslehrgang in Calw oder Karlsruhe
  • Einführungspraktikum in meist 3 Bereichen der Verwaltung wie z. B. Stadtkämmerei, Personal- und Organisationsamt, Amt für öffentliche Ordnung, Jugend- und Sozialamt
  • Anwenden von Rechtsvorschriften
  • Bearbeiten von Anträgen

Ausbildungsstätte

Stadt Pforzheim, verschiedene Dienststellen

Ausbildungsgliederung

1 Semester Einführungspraktikum
3 Semester Grundlagenstudium
2 Semester Fachpraxis
1 Semester Vertiefungsstudium

Voraussetzung

  • Hochschulzugangsberechtigung (bis 15. Juli nachzuweisen)
  • Erfolgreich bestandener "Studierfähigkeitstest BPM" an einer der Hochschulen Kehl oder Ludwigsburg
  • Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen

Hochschule

Ausbildungsdauer

3 1⁄2 Jahre

Ansprechpartner/in

Personal- und Organisationsamt
Ansprechpartnerin: Petra Ottmüller

Telefon: 07231 39-2639
E-Mail: Petra.Ottmueller@pforzheim.de 

Entgelt

Weitere Informationen findest Du auf der Übersichtsseite Ausbildungsentgelt

Bewerbungsschluss

Informationen zum neuen Bewerbungs- und Zulassungsverfahren findest Du auf den Seiten der Hochschulen Kehl und Ludwigsburg.