Bachelor of Arts – Public Management - gehobener Verwaltungsdienst (w/m/d)
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Beamtinnen und Beamte des gehobenen Verwaltungsdienstes werden durch die Ausbildung befähigt, in nahezu allen Bereichen der Stadtverwaltung ein Arbeitsgebiet (Sachgebiet) eigenverantwortlich wahrzunehmen. Dazu gehört u. a., dass notwendige Entscheidungen nach Prüfung der Sach- und Rechtslage vorbereitet und im Einzelfall eigenständig getroffen werden.
Inhalt
Ausbildung- und Berufsinhalte
- Vierwöchiger Einführungslehrgang in Calw oder Karlsruhe
- Einführungspraktikum in meist 3 Bereichen der Verwaltung wie z. B. Stadtkämmerei, Personal- und Organisationsamt, Amt für öffentliche Ordnung, Jugend- und Sozialamt
- Anwenden von Rechtsvorschriften
- Bearbeiten von Anträgen
Ausbildungsstätte
Stadt Pforzheim, verschiedene Dienststellen
Ausbildungsgliederung
1 Semester Einführungspraktikum
3 Semester Grundlagenstudium
2 Semester Fachpraxis
1 Semester Vertiefungsstudium
Voraussetzung
- Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der EU
- Gesundheitliche Eignung
- Zulassung der Hochschule
Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sind der Homepage der jeweiligen Hochschule zu entnehmen
Berufsschule
- Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl
www.hs-kehl.de - Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
www.hs-ludwigsburg.de
Ausbildungsdauer
3 1⁄2 Jahre
Ansprechpartner/in
Personal- und Organisationsamt
Ansprechpartnerin: Petra Ottmüller
Telefon: 07231 39-2639
E-Mail: Petra.Ottmueller@stadt-pforzheim.de
Entgelt
Weitere Informationen findest Du auf der Übersichtsseite Ausbildungsentgelt
Bewerbungsschluss
27.10.2019
Weitere Informationen findest Du auf der Übersichtsseite Bewerbungsschluss